Sanierung der Darre Lieberose

Projekt: Sanierung und Umbau der Darre Lieberose
Baustandort: Lieberose

Das jahrzehntelang ruinöse, spätbarocke Wirtschaftsgebäude des Schlosses Lieberose wurde mit Fördermitteln aufwendig und denkmalgerecht saniert. Das Konzept für die Nutzung als Bürgerzentrum sieht einen Veranstaltungssaal und ein Museum im Obergeschoss vor, sowie im Erdgeschoss einen Vereinsraum und ein Restaurant. Die alte Darrtechnik im Obergeschoss konnte erhalten und gesichert werden. Die selten gewordene technische Anlage ist nun Mittelpunkt einer ständigen Ausstellung zur Stadt-, Schloss- und Forstgeschichte. Sämtliche historischen Befunde von Putzornamenten bis Holzklappläden wurden akribisch gesichert, dokumentiert und größtenteils aufgearbeitet.

Ausführungszeitraum: 2007 bis 2012
Leistungsphasen: 1-8